Freitag, 9. Dezember 2011

Austern und Champagner

Vergesst die Häppchen in den deutschen Landesvertretungen. Wer sich von den Amis einladen lässt, speist im Schloss - und zwar Austern und Champagner.

Das Foto vom Digestiv im Kaminzimmer ist zu später Stunde entstanden, wie unschwer an den geleerten Gläsern zu erkennen ist.

Stellt Euch ein Chalet aus dem 19. Jahrhundert vor, mit acht Meter hohen Decken, Marmorkaminen und prasselndem Feuer. In jeder Ecke des Hauptsaales stehen Hochtische mit Delikatessen, die just in time von beige gekleideten, behandschuhten Kellner zubereitet werden:

Trüffel in Teigtaschen, Pastete auf geröstetem Schwarzbrot, Krabben und Tartare auf Cracker - und natürlich Austern satt. Glibbrig, salzig, mhmmmm. Mein persönliches Highlight: ein altmodischer Eiswagen, aus dem das Personal köstlich-kühlen Nachtisch in Waffeln portioniert.

Zur Feier des Tages habe ich meine Anmache perfektioniert: ein Glas Champagner, in hohem Bogen auf frisch geputzte Schuhe geworfen. Hat mir einen peinlichen Moment und die Visitenkarte eines hochrangigen NATO-Vertreters eingebracht.

P.S. Auch wenn ich diese Woche gleich auf vier Abendveranstaltungen teures Zeug getrunken habe, möchte ich mich gegen Snob-Vorwürfe ("mein wahres Gesicht") verwehren. Der Beweis für meine Bodenständigkeit: Heute genieße ich mein wahres Lieblingsgetränk. Kamillentee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen