Samstag, 12. November 2011

Nachtrag I

Hier ist es endlich, das berühmte Ost-Ampelmännchen. Erinnert mich an mein Jahr am Prenzlauer Berg, wo ich es ständig ignoriert und die Straßen auf meinem alten Schrottrad bei rot überquert habe.

Typische Ost-Ampel, in der Nähe meines Hotels am Spittelmarkt.


Meine vier Tage in Berlin habe ich so gut wie ausschließlich auf einer Konferenz in einem stickigen Hotel verbracht. Okay, des Abends durfte mein neuer Chef mich mal zu einem Italiener am Hackeschen Markt einladen.

Leider habe ich nichts von den Feierlichkeiten am 9. November, dem 22. Jubiläum des Mauerfalls, mitbekommen. Dafür habe ich auf der Konferenz ein paar nette alte Bekannte wiedergetroffen (Anne weiß, von welchen Schattengestalten unserer Vergangenheit ich rede...) und nachts im Schnitt vier Stunden geschlafen.

Aber Berlin ist immer wieder eine Reise wert.

Und mein neues Aufgabengebiet, die EU, ist mir auch in der deutschen Hauptstadt über den Weg gelaufen - äußerst symbolhaft:


Das Büro des Europäischen Parlaments vor der Kulisse des Brandenburger Tors.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen