Donnerstag, 27. Oktober 2011

Rettungseinsatz um die Ecke

Hier ist vielleicht was los. Während ich gestern in der Kneipe saß, um belgisches Bier zu testen, haben sie direkt um die Ecke mal eben den Euro gerettet.

Die Glaskästen des EU-Viertels liegen keine 1000 Meter von meinem bescheidenen Penthouse entfernt.


Das Plakat "Investing in Europe's Future" (siehe Foto) hing allerdings auch schon vor dem historischen Kompromiss zum griechischen Schuldenschnitt da - und ist vermutlich weniger ironisch gemeint, als es momentan klingt.

Auch jenseits der finanziellen Verwicklungen ist Europa recht verwirrend. Ich schlage mich bei meinem neuen Job mit abertausenden schwer interpretierbaren Abkürzungen rum: EDA, EPP, MEP, DG, TBD, CEI, AGT, INTR, JUST, EP, ALDE, LD oder PTT heißen meine neuen Arbeitswerkzeuge. In meinem alten Leben kannte ich nicht viel mehr als EU, UNO und NATO.

Unten seht Ihr übrigens das Gebäude der EK, der Europäischen Kommission. Das sind die, die lustige Gesetze zur korrekten Krümmung von Bananen machen.


Auch die EU-Kommissare in diesem hübschen Gebäude sind jetzt quasi meine Nachbarn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen