Mittwoch, 3. August 2011

Schöne Überraschung

Welch erfreuliche Überraschung. Ich stolpere morgens über eine taufeuchte Weide, in der Erwartung, nichts Spannendes als leere Wassereimer vorzufinden. Das Gras ist hoch, die Sonne knallt, die Brennesseln beißen sogar durch meine Reithose hindurch. Ich bin ohnehin kein Morgenmensch.

Da fällt mein müder Blick auf ein ekelhaftes blutiges Gebilde am Boden. Daneben: ein fast schwarzes Fohlen neben seiner weißen Mutterstute - von der keiner gewusst hatte, dass sie überhaupt tragend war! (Ich bitte von Rückschlüssen auf das Hofmanagement abzusehen.)

Das Überaschungsfohlen mit seiner Mama, offenbar kurze Zeit nach der Geburt

Das blutige Zeug auf dem Boden war anscheinend die Plazenta oder wie das heißt. Das Fohlen lag ungünstigerweise halb unter dem Elektrozaun, so dass jeder Aufstehversuch schmerzhaft geendet hätte. Seine erste Begegnung mit einem Menschen (mir) war also handgreiflicher Natur: Ich musste ihn packen und komplett auf die Weide ziehen. Er hat es mir nicht weiter übel genommen.

Jeder Aufstehversuch des Fohlens endete zunächst mit Beinsalat.

Zum Glück wird mein Chef auch gern handgreiflich und konnte den Kleinen nicht nur zum Aufstehen, sondern auch zum Trinken bringen. Ein Flaschenkind pro Saison ist genug!

Muttermilch und Kraftfutter: Fohlen und Stute lassen es sich gemeinsam schmecken.

1 Kommentar:

  1. Oooh, das ist ja eine schöne morgendliche Überraschung, wie süß! Deine Bilder sind echt klasse geworden! LG aus der Heimat! Hella

    AntwortenLöschen