Donnerstag, 11. August 2011

Richtig angekommen

Himmel, Pferde, wunderschoene Landschaft - viel mehr braucht der gemeine Island-Tourist nicht zum Glueck. 


Hier bin ich richtig. Das ist der erste Gedanke, wenn man als Pferdefreund aus dem Flugzeug steigt und im Flughafen mit solchen Werbeplakaten konfrontiert wird. Wahrscheinlich kommt mindestens jeder zweite Passagier von Icelandair zum Reiten nach Island.

Allerdings kann man sich auch ohne Pferd im hohen Norden ausgezeichnet amuesieren. Das Wetter ist fuer islaendische Verhaeltnisse fantastisch: 15 Grad und Sonnenschein, nur ein paar unschuldige Schaefchenwolken zieren den blauen Himmel.

Und wenn man einen Hot Tub im Garten hat, dann ist die Temperatur ohnehin egal. So fuehrte mich mein erster Weg in den Privatpool meiner Freundin Sigga. In ihrem bescheidenen Garten.

Eine heisse Quelle und ein Glas eiskalter Wein - so kann man sich bestens akklimatisieren.

Der Weisswein war bereits gekuehlt.  Im Gegensatz zum Wasser im Pool - bevor jemand dort hineinsteigt, muss erst getestet werden, ob es nicht zu heiss ist. So ist das in einem Land, wo das Wasser fast kochend aus dem Hahn schiesst und manuell abgekuehlt werden muss. Dafuer riecht es auch ordentlich nach faulen Eiern!

Insgesamt laesst sich das islaendische Lebensgefuehl mit einem weiteren Bild zusammenfassen, das ich am Flughafen geschossen habe:

Frei wie ein Vogel- das ist die Botschaft, die dieses Werbeplakat fuer mich ausstrahlt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen