Freitag, 17. Juni 2011

Bauernrummel

Die Ansage klang aufregend: Wir fahren auf eine Tiershow in Hjørring und machen da Werbung für den Tourismus in der Region Tversted. Meine neue Chefin ließ extra für den großen Tag einen Pullover für mich mit dem Logo ihres Reiterhofs (es ist KEIN Ponyhof, ich muss darauf bestehen) besticken, wir druckten fleißig Plakate und Flyer und ich stellte mir wer weiß was vor.

Überraschung Nr. 1: Als ich mich heute morgen hektisch stadtfein machte (mein erster Ausflug in die Zivilisation seit zwei Wochen!), kam meine Chefin und teilte mir mit, wir müssten in 15 Minuten los. Ob ich denn schon alle Tiere gefüttert hätte? In meiner Naivität war ich davon ausgegangen, dass das an diesem wichtigen Tag jemand anders machen würde. Weit gefehlt. Ich schlüpfte also in Regenjacke und Gummistiefel gegen den strömenden Regen und versorgte innerhalb von zwölf Minuten 20 Pferde, 1 Esel, 3 Schweine, 25 Hühner, 1 Vogel und 1 Eichhörnchen mit Hafer, Heu und Wasser. Mein eigenes Frühstück fiel aus.

Überraschung Nr. 2: Innerhalb der verbliebenen drei Minuten zog ich mich also wieder repräsentabler an. (Jeans, Turnschuhe und Jacke ohne Pferdehaare dran gelten hier als schick) Zu dumm, dass mir keiner gesagt hatte, dass das Ganze eine Outdoorveranstaltung ist. Die Tverstedter hatten zwar ein gemeinsames Zelt, aber drum herum war nur matschige Wiese mit ein paar Ständen und Fressbuden. Von oben schüttete es weiter. Innerhalb weniger Minuten war ich durchnässt und durchgefroren. Unschön.

Überraschung Nr. 3: Nach einer Portion versalzener Pommes als Frühstück konnte ich den Termin mit mehr Humor betrachten. Rührend fand ich, dass diese murkelige Veranstaltung offenbar das Highlight des Sommers im Terminkalender der Bauernfamilien ist: Alle waren sie da, ganze Schulklassen mit Lehrern, Omas, Opas, Mütter mit Kindern, Väter mit Bullen etc.

Wenig überraschend ist, dass ich wegen der morgendlichen Hetze meinen Fotoapparat auf dem Hof vergessen habe. Macht aber nichts. Optisch war der Bauernrummel ohnehin kein Aufmacher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen