Donnerstag, 23. Juni 2011

Mittsommernachtstraum

Heute ist Sankt-Hans-Tag oder auch Mittsommer, also der längste Tag des Jahres. Und ein optischer Traum am Strand von Tversted. Seht selbst:

Das St.Hans-Feuer am Strand kann es mit der Farbenpracht des Sonnenuntergangs kaum aufnehmen.

Das Feuer hat eine ähnliche Funktion wie unser Osterfeuer, es soll die Hexen oder bösen Geister vertreiben. Daher wird eine große Strohpuppe verbrannt, das Publikum singt die Midsommervise (Mittsommerweise) des dänischen Dichters Holger Drachmann. Letzter liegt übrigens nur 30 Kilometer entfernt begraben in Skagen, wo Nord- und Ostsee zusammenstoßen. Zuvor hält ein Politiker eine Ansprache.

Leider war ich nur in Begleitung von Jensen, der mir die Ansprache nicht übersetzen konnte.

Ridgeback-Rüde Jensen schätzt die dänischen Bräuche ebenso wie Hunderte Touristen, die das Feuer umzingelten.

Allmählich sind der Hund und ich echt gut darin, zusammen Fahrrad zu fahren. Es unterlässt es jetzt auch meistens, plötzlich ins Gebüsch zu hetzen und mich mitsamt dem Rad mit sich zu reißen. Leider muss er nämlich immer an der Leine bleiben, weil er sonst butschern geht und die Ferienhaussiedlung unsicher macht.

Ich hingegen fühle mich mit ihm sehr sicher - zumindest hat mich bislang noch keiner der Halbstarken angemacht, die allabendlich am Strand die Pferdestärken in ihren Prollautos testen. Oder liegt das weniger am Hund als an mir?

1 Kommentar:

  1. Das Foto ist wirklich ein Traum! Machst du jetzt die Nacht zum Tag ;-) ?

    Und zu deinen Halbstarken: Natürlich liegt das am Hund!!! Die haben einfach Schiss inne Büx. So ein Riesentier mit dem Blick a là "Ich will dir fressen", wer traut sich da noch, dich auch nur einen Hauch zu lange anzuschauen!

    Schönes Wochenende! Hella

    AntwortenLöschen