Sonntag, 19. Juni 2011

Nangijala

Wer kennt nicht "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren? Derjenige hat in seiner Kindheit wirklich etwas verpasst. Die Geschichte von Jonathan und seinem kleinen Bruder Krümel, die in ihrem Leben nach dem Tod Abenteuer in Nangijala erleben, ist gleichzeitig das schönste und auch das grausamste Kinderbuch der Welt. An Lindgrens Nangijala erinnert mich die Gegend, in die wir heute mit LKW Emma gefahren sind, um eine Stute auf eine andere Weide zu bringen. (Ja, auch die Autos haben in Dänemark Namen)


Verwunschen. Hügel in saftigem Grün, Pferde in allen Farben, selbst der prasselnde Regen hatte durchaus Romantik-Faktor.


Hier stehen die Pferde, die entweder schon Fohlen haben, noch bekommen werden oder aber vom Paso-Hengst Ramon gedeckt werden sollen. Die Weide ist gepachtet, das Land gehört zu einem alten Museum in Mosbjerg. Wenn ich mal tot bin, will ich auch in so einer fantastischen Landschaft weiter existieren.

P.S. Der fiese Drache in "Die Brüder Löwenherz", mit dem Diktator Tengil Nangijala unterjochen will, heißt übrigens Katla. Eine rein zufällige Namensähnlichkeit mit mir, vermute ich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen