Mittwoch, 15. Juni 2011

Mutterliebe

Mut|ter|lie|be - fürsorgliche, opferbereite Liebe einer Mutter zu ihrem Kind (Duden)

Seit drei Tagen bin ich Reitlehrerin. Eigentlich habe ich ja selbst noch viel zu lernen, aber einer Elfjährigen bin ich doch tatsächlich überlegen. Lisa stammt aus dem Kreis Tutlingen im Ländle und wird jeden Tag von ihren Eltern in einem gigantischen Camper auf den Hof gefahren. Der Vater ist jedes Mal dabei, versteckt sich aber irgendwo hinten im Wohnmobil, sobald seine Anwesenheit am Steuer nicht mehr erforderlich ist. Lisa selbst redet kaum, dafür quasselt ihre Mutter aber umso mehr.

"Mensch, wie toll, dass das hier klappt! Da freuen wir uns so!"

"Wir haben uns schon soviele Gedanken gemacht, ob Lisa wohl einen Hof findet, wo sie reiten kann - und ob es auch die richtigen Pferde für sie gibt - und ob es wohl auch Reitunterricht auf Deutsch gibt - sie hat ja extra schon ein paar Vokabeln auf Englisch gepaukt..."

"Morgen nachmittag will mein Mann zum Segelfliegen, aber vormittags könnte Lisa zum Reiten kommen. Das wäre so toll, wenn das klappt! Da würden wir uns so freuen!"

Die Redeschwälle sind kaum zu bremsen, aber durchaus liebenswert. Einmal habe ich gewagt zu fragen, was sie denn gern macht - wo doch die Tochter unbedingt zum Reiten und der Mann zum Segelfliegen muss. Da sagte sie nur: "Ach, wenn ich es hinkriege, die Hobbys der beiden unter einen Hut zu kriegen, dann bin ich schon zufrieden!"

Arme Mütter.

Ob ein Huhn wohl auch Mutterliebe gegenüber seinen Eiern empfindet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen